Praktisch genial? – Genial praktisch!

Die Jugend-Unternehmens­werkstätten in Thüringen

 

Wie kann ich am besten herausfinden, ob mir etwas Spaß macht? Ganz klar, in dem ich es ausprobiere! Und für diejenigen, die das gerne im technisch-hand­werklichen Bereich tun möchten, bieten die Jugend-Unter­nehmens­werkstätten (JUW) eine gute Gelegenheit. Regelmäßig nach der Schule können hier Mädchen und Jungen verschiedener Altersklassen direkt im Unternehmen Maschinen und Techniken kennenlernen, eigene Projekte umsetzen und sich ein Bild von der Firma und den dortigen Ausbildungszweigen machen.

Bereits seit 2016 wurden von der IHK Südthüringen an zwölf Standorten im Süden des Freistaates Werkstätten aufgebaut. Mit der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) als Koordinatorin, werden nun auch in anderen Regionen JUW in Thüringer Unternehmen angeboten.

 Foto: STIFT Thüringen

Jugend-Unternehmenswerkstätten: Angebote im Herbst

So können zum Beispiel Schüler aus Gotha ab dem 12. Oktober im VHS-Bildungswerk erste Erfahrungen in den Bereichen Metall, Elektro und Mechatronik sammeln. An zwölf Arbeitsplätzen, welche mit altersgerechten Maschinen und Werkzeugen ausgestattet sind, wird an gemeinschaftlichen Projekten mit ortsansässigen Firmen getüftelt.

In Nordthüringen können Mädchen und Jungen ab der achten Klasse bei der Apparatebau Nordhausen GmbH alles über Fräs- und Drehmaschinen und andere Werkzeuge erfahren und sich im Schweißen, Schrauben und Nieten ausprobieren. Bei WAGO in Sondershausen dreht sich alles rund um elektronische Bauteile. Ab November kann hier an Miniatur-Solaranlagen getüftelt werden. Ebenso wird 3D-Druck Teil des Angebots sein.

Programmier-Workshops: Code Camp und Code Week im Oktober

Dass eine JUW auch digital sein kann, zeigt die Firma DotSource aus Jena. Bereits in den Sommerferien wurde hier fleißig in die Tastatur gehauen. 20 Thüringer Schüler konnten sich im Basic Camp mit den Grundlagen des HTML, CSS und JavaScript beschäftigen und so ihre eigenen Websites bauen. Einen Schritt weiter gingen fünf Schüler im Advanced Camp. Aufgrund ihrer Vorkenntnisse aus dem letzten Basic Camp konnten sie bereits selbst Spiele entwickeln.

In den kommenden Herbstferien findet das Code Camp vom 17. bis 21. Oktober statt und reiht sich somit in die Code Week Thüringen ein, welche vom 8. bis 23. Oktober stattfindet. Bei dieser bundesweiten Aktion sind Kinder und Jugendliche dazu eingeladen in Workshops und Mitmachveranstaltungen ihre Begeisterung fürs Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken. Alle Informationen dazu gibt es auf der Website der Code Week Thüringen.

 Foto: STIFT Thüringen

Wer gerne experimentiert und forscht, der ist in einem der zehn Schülerforschungszentren (SFZ) genau richtig. Diese sind in ganz Thüringen verteilt und bieten MINT-begeisterten Menschen ab der fünften Klasse ein breites Spektrum an außerschulischen Angeboten.

Egal ob chemische Experimente, Roboterbau, mikroskopische Untersuchungen oder die offene Forscherwerkstatt: Die Themenfelder sind vielfältig. Zudem gibt es hier fachkundige Unterstützung bei Projekt- und Seminar­facharbeiten, sowie für die Teilnahme bei Jugend forscht und anderen MINT-Wettbewerben. (em)

Alle Infos unter: www.jungforscher-thueringen.de

Share This