Erzähl mal!  

Philipp, wieso hast du dich für die Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik entschieden?  

Ich bin …

Philipp, 18 Jahre, und komme aus Erfurt. Ich begann meine Ausbildung nach meinem Realschulabschluss und bestreite nun mein zweites Ausbildungsjahr.

Ich lerne den Beruf…

Fachinformatiker für Systemintegration bei der On-Geo GmbH in Erfurt.

Hier …

werden kundennahe Lösungen rund um Daten, Software und Services für die Immobilienbewertung bereitgestellt.

In meinem Beruf …

arbeite ich hauptsächlich an der Technik, welche den Mitarbeitern im gesamten Haus zur Verfügung gestellt wird. Ich betreue außerdem interne Websites und kümmere mich um alles, was rund um das Netzwerk anfällt (Server, Switche, Laptops, PC` s usw.).

Ich kannte den Beruf …

durch ein Praktikum bei der On-Geo GmbH.

Und habe mich für ihn entschieden, weil …

ich mich für Technik und die dazugehörigen Prozesse interessiere.

Die Ausbildung …

dauert drei Jahre und ist dual.

Während der Ausbildung lerne ich in der Praxis …

in den verschiedensten Situationen die Ruhe zu bewahren und fokussiert nach Lösungen zu suchen. Verschiedenste Prozesse und Probleme zu analysieren, zu verstehen und mich mit neuer Hardware
auseinanderzusetzen.

Und in der Theorie …

lerne ich verschiedenste Grundlagen kennen wie: Hardwarekomponenten, IP-Adressierung und wie man
Server, Router und Anlagen einrichtet und konfiguriert.

Die größte Herausforderung dabei war für mich …

mir die neuen Gesichter und Namen der Mitarbeiter zu merken und mich in bestimmte Workflows einzuarbeiten.

Man sollte für diesen Beruf …

Interesse an Technik und Prozessen haben, gut mit seinen Mitmenschen arbeiten können und ein gutes Verständnis für Soft- und Hardware besitzen.

Man sollte aber auch wissen, dass…

man immer auf dem neusten Stand der Technik sein sollte.

Nach der Ausbildung …

könnte man ein Studium anfangen oder sich in eine spezielle Richtung fortbilden. (mü)

Share This