WiYou.de steht Lehrkräften bei der digitalen Berufsorientierung aktiv zur Seite

Das Magazin WiYou.de gibt es nicht nur inPrint! Mit Women-Power zeigten unsere Geschäftsführerin Juliane Keith und unsere Account Managerin Louise Meier während des Kongresses Bildung.digital Lehrkräften, wie WiYou.de sie und Schüler digital bei der Berufsorientierung unterstützt.

Foto: Michael Kremer | snapart

Wir waren beim Kongress Bildung.digital

Die Funke-Mediengruppe lud für Donnerstag (23.09.2021) Lehrkräfte, Unternehmen aus der Digitalbranche und Schulträger ein, um sich über digitale Bildungsangebote auszutauschen. Die anwesenden 230 Teilnehmenden aus der Lehrerschaft, darunter Lehrplanverantwortliche, Berufsorientierungs- und Deutschlehrer, suchten im überbordenden Onlineangebot verschiedener digitaler Tools und Plattformen Orientierung – und bekamen sie unter anderem von den Experten der WiYou.de.

Die Lehrkräfte suchten insbesondere digitale Ideen für Neuntklässler, auf deren Lehrplan das Bewerbungsschreiben steht. Inzwischen verlangen einige Unternehmen, gerade aus der IT- und Softwarebranche, digitale Bewerbungen via Video. „Hierzu konnten wir die Lehrkräfte ideenstark unterstützen sowie Tipps und Tricks weitergeben“, erklärt unsere Geschäftsführerin. Hilfreich war in diesem Zusammenhang auch der online verfügbare Redaktionsbeitrag zum digitalen Bewerbungsgespräch.

Einigen Lehrkräften war es noch neu, dass die Kerninhalte der WiYou.de-Magazine – nämlich die von jungen Leuten für junge Leute geschriebenen Berufsbilder und Studiengangvorstellungen – auch online in der Mediothek des ThILLM zu finden sind. Ebenso wurde interessiert aufgenommen, dass die unterstützenden Aufgabenblätter sowohl über die Lehrerplattform des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) als auch auf WiYou.de bereitstehen.

Fotos: Michael Kremer | snapart

Mit den digitalen Berufsorientierungshilfen, wie der Praktikumsbörse #Praktikumschecker und dem Interessencheck auf dem Online-Berufsnavigator #BerufeMap.de, der auch Thüringer Arbeitgeber listet, vervollständigt WiYou.de das Repertoire.  

In den vergangenen Monaten haben Schüler, Eltern und Lehrkräfte im Homeschooling und Hybridunterricht zunehmend über die Thüringer Schulcloud kommuniziert. „Dass die ePaper von WiYou.de über die Thüringer Schulcloud abrufbar sind, hat besonders in den letzten Monaten die Vielfältigkeit im digitalen Lernangebot unterstützt“, ist sich Juliane Keith sicher. (sa)

Share This