Inova-Ilmenau: Studierende organisieren 25. Karriereforum an der TU Ilmenau

In den vergangenen zwölf Monaten gab es für Eric Völker und Lukas Barth neben ihrem Studium an der Technischen Universität (TU) Ilmenau einiges zu tun. Die beiden Masterstudenten sind als Projektleiter für die administrative und organisatorische Planung des Karriereforums Inova 2021 zuständig.

Lukas Barth und Eric Völker hatten für die Inova-Ilmenau 2021 als Projektleiter den Hut auf. Fotos: Sandra Böhm

Seit 1996 gibt es die Inova-Ilmenau. Angefangen hat es als regionale Kontaktbörse. Inzwischen präsentieren sich in der Campus-Sporthalle der TU Ilmenau neben Thüringer Firmen auch nationale und internationale Unternehmen wie das Joint Venture Valeo Siemens eAutomotive oder das Software-Qualitätssicherungsunternehmen Imbus. Das Besondere an der Messe ist, dass sie allein von Studierenden, die ehrenamtlich an dem Projekt arbeiten, und Mitgliedern des Vereins Swing gestemmt wird. Jedes Jahr organisiert eine neue Generation die Messe.

Der 27-jährige Lukas Barth wollte im November 2020 herausfinden, ob sie es schaffen können. Die Messe, die im Oktober 2020 hätte stattfinden sollen, musste pandemiebedingt abgesagt werden. „Ich wollte die Erfahrung sammeln, eine Messe zu organisieren. Motiviert hat mich zudem, dass ich am Ende sagen wollte: Ja, wir haben es geschafft!“, erklärt er. Auf seinen Co-Projektleiter Eric Völker sind Mitglieder von Swing zugegangen. „Ich fand das Projekt reizvoll und hatte Lust mich hier zu engagieren“, sagt der 24-Jährige. Beide studieren Wirtschaftsingenieurwesen.

Organisationsteam bereitete sowohl Online- als auch Präsensmesse vor

Die größte Herausforderung war die Corona-Pandemie und die sich damit ständig verändernden Bedingungen. Da sind sich beide Studenten einig. Normalerweise war der Anmeldeschluss für Unternehmen, die sich auf der Fachkräftemesse vorstellen wollen, immer Ende Mai. Den mussten sie in diesem Jahr nach hinten verlegen, denn im Juni hatten sich nur wenige Unternehmen angemeldet. Aus diesem Grund haben sie mit ihrem Organisationsteam, das aus rund 15 Studierenden bestand, neben der Präsenzmesse auch eine Online-Messe ausgearbeitet. „Die haben wir vor drei Wochen abgesagt, als klar war, dass wir die Messe in Präsenz stattfinden lassen können“, so Barth. „Das haben wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge getan. Wir sind natürlich froh, dass wir die Messe vor Ort veranstalten können. Trotzdem ist sehr viel Arbeit in das Konzept der Online-Messe geflossen.“

Für die Messe, die am 26. und 27. Oktober 2021 stattfindet, erhofft sich die Projektleitung, dass es viele interessante Gespräche zwischen Studierenden und Unternehmen geben wird und die Studierenden einen Mehrwert, wie beispielsweise Praktika, eine Anstellung als Werkstudent oder einen Direkteinstieg, aus der Messe ziehen können. „Man merkt, dass die Unternehmen auf der Suche sind“, sagen die beiden Projektleiter abschließend. (sa)

Einer der Schirmherren ist Carsten Feller, Staatssekretär des Thüringer Wirtschaftsministeriums.

Rund 140 Unternehmen präsentierten sich auf der Inova-Ilmenau.

Share This