Pflegehelfer werden zu Pflegeheros

gesponserter Beitrag

Du willst in der Pflege arbeiten, bist dir aber wegen der dreijährigen Ausbildung unsicher? Dann mach’s doch wie Jasmin Schneider: Im Sommer hat sie ihre Ausbildung zur Altenpflegehelferin abgeschlossen – und das als Jahrgangsbeste der AWO Thüringen! Jetzt setzt sie ihre Ausbildung fort und freut sich darauf, Pflegefachfrau zu werden.

Jasmin Schneider hat erst die Ausbildung zur Altenpflegehelferin absolviert, jetzt schließt sie die Ausbildung zur Pflegefachkraft an.

Begonnen hat ihren Pflege-Karriere als FSJ-lerin in der AWO Seniorenresidenz „Udo Stiemerling Haus“ und nach anderen beruflichen Wegen ist die Sondershäuserin 2022 zurückgekehrt. „Mir ist einfach klar geworden, dass mir der Beruf mit älteren Menschen mehr liegt und dass ich diese Arbeit vermisst habe“, sagt die 24-Jährige. Für sie sei die Möglichkeit, im ersten Schritt die Pflegehelfer-Ausbildung zu machen, der beste Weg gewesen. „So hätte ich, falls ich die dreijährige Ausbildung nicht schaffen würde, auf jeden Fall schonmal den Abschluss zur qualifizierten Altenpflegehelferin gehabt“, erzählt sie. Doch schon während der Ausbildung haben ihre Kollegen bei der AWO, Lehrer und ihre Praxisanleiterin gesagt, dass sie sie als Pflegefachkraft sehen. Dann kann sie noch mehr Verantwortung für die Senioren übernehmen, Weiterbildungen machen und die Karriereleiter hochklettern.

Jasmin Schneider kann ihren Weg nur empfehlen: „Während der Pflegehelfer-Ausbildung bekommt man schon gute Einblicke in die Pflege und merkt, ob das zu einem passt. Auch für diejenigen, die ausschließlich am Patienten arbeiten und nicht die Dokumentation machen möchten, ist der Altenpflegehelfer super geeignet!“

Ausbildung zum Altenpflegehelfer:

  • Dauer: 1 Jahr
  • Mindestens 16 Jahre alt und Hauptschulabschluss
  • Praktikum oder FSJ in der Ausbildungseinrichtung
  • Fortsetzung der Ausbildung zum Pflegefachmann/-frau möglich
AWO Thüringen Stellenanzeige

Werde Pflegefachfrau/-mann (m/w/d) bei der AWO

Dich erwartet:
  • eine attraktive Ausbildungsvergütung nach AWO-Tarifvertrag mit 1.300€ pro Monat als Einstieg im ersten Ausbildungsjahr
  • zahlreiche finanzielle Vorteile (Büchergeld, Übernahme der Prüfungsgebühr, Sonderzahlung am Jahresende)
  • kontinuierliche Begleitung durch eine qualifizierte Praxisanleitung
  • ein aufgeschlossenes Team, das dich tatkräftig auf deinem Weg unterstützt
  • Übernahmegarantie nach gutem Abschluss der Ausbildung in einer unserer Einrichtungen
  • ein tolles Auftakt- und Abschlussevent mit Preisen für unsere besten Azubis
  • regelmäßige Austauschtreffen mit anderen Azubis des Unternehmens
  • zahlreiche berufliche Karrieremöglichkeiten, Übernahme der Fortbildungskosten
  • eine zukunftssichere Ausbildung in einem der am stärksten wachsenden Berufszweige

So kannst du Kontakt zu uns aufnehmen:

  • Email:
  • WhatsApp: 0361/210310
  • Mehr Informationen und Ausbildungsplätze in deiner Region gibt es hier: www.awo-karriere.de
AWO Thüringen

Anzeige

Share This