intercord: Hier ziehst du die Fäden

gesponserter Beitrag

Oft kaum sichtbar und sehr fein, aber aus der Auto­mobil­branche nicht weg­zu­denken: Faden und Zwirn. Sie werden in Reifen verarbeitet und für Auto­mobil­schläuche  sowie Keilriemen verwendet. Seit über 20 Jahren fertigt die Intercord Thüringen GmbH in Mühlhausen technische Fäden von höchster Qualität für nationale und internationale Kunden. Damit alles reibungs­los funktioniert und niemand den Faden verliert, sorgen Ma­schinen- und Anlagen­führer sowie Mecha­troniker für einen störungsfreien Produktions­ablauf.

 

Paul macht bei Intercord Thüringen seine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer.

Paul

Maschinen- und Anlagenführer – Textiltechnik,

2. Lehrjahr

Die Aus­bildung dauert insgesamt zwei Jahre und im ersten Jahr ist man im Bereich Zwirnerei. Dort nimmt man die vollen Zwirnspulen ab, setzt die leeren in die Maschine und bindet sie wieder an. Dann fährt man die Maschine an. Das ist je nach Maschine unterschiedlich. Bei manchen muss man nur einen Knopf drücken, andere muss man händisch anfahren. Wenn man das kann, kommt der Umbau der Zahnräder dazu. Zum Beispiel, wenn die Faden­drehung von rechtsherum auf linksherum geändert werden muss. Da muss man schauen, dass man sie richtig einbaut und sie korrekt positioniert sind. Das Schöne ist, dass die Arbeit so abwechslungsreich ist. Auch der Umgang mit den Kollegen ist super. Die sind alle sehr nett und versuchen immer alles genau zu erklären. Es ist auch voll interessant, zu erfahren, wo überall Fäden drinstecken. Oft denkt man das gar nicht.

Hauke macht bei Intercord Thüringen seine Ausbildung zum Mechatroniker.

Hauke

Mechatroniker, 3. Lehrjahr

Wir Mechatroniker kümmern uns größtenteils um die Wartung und Instand­haltung der Maschinen und Anlagen. Man könnte sagen: Die Dinge gehen kaputt und wir reparieren sie wieder. Es kann auch mal dreckig werden, wenn wir die Maschinen abschmieren und ölen. Deswegen gehört auch Putzen mit dazu, damit die Fäden sauber bleiben. Es passiert auch, dass sich die Fäden verheddern, dann müssen wir sie wickeln und das Knäuel aus der Maschine rausschneiden. Von anderen aus meiner Berufs­schul-Klasse habe ich gehört, dass sie die ersten anderthalb Jahre nur in der Lehrwerkstatt waren. Hier haben wir gleich in der ersten Woche eine Ma­schine aus­einander­genommen! Klar, gibt es bei uns auch geplante Um­bauten, aber normalerweise erfahren wir zur Morgenbesprechung, was ansteht. Es ist immer was los.

Deine Ausbildungsplätze bei
Intercord Thüringen in Mühlhausen:

  • Mechatroniker (m/w/d)

    Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

  • Maschinen- und Anlagenführer – Textiltechnik (m/w/d)

    Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Du bist lernbereit, zuverlässig und willst an großen Maschinen arbeiten? Wir bieten dir:

  • eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildung

  • interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten

  • monatliche Gesundheitsprämien, wenn du nicht krank wirst

  • Geburtstagsgeld und eine betriebliche Altersvorsorge

  • Sonderurlaub zum Geburtstag und Karenztage

Beaver Manufacturing Company - Intercord
Intercord Thüringen

intercord Thüringen GmbH
Am Alten Bahndamm 7, 99974 Mühlhausen/Thüringen

Anzeige

Share This