Ich schlafe an über meinem Arbeitsplatz

gesponserter Beitrag

Bald ist das Thema Schule durch. Dann startest Du ins Arbeitsleben. Du erlernst einen Beruf, verdienst Geld und egal für welchen Ausbildungsberuf Du Dich bei Königsee Implantate entscheidest: Du tust etwas Gutes.

Denn die Produkte tragen dazu bei, dass es den Menschen, die sie erhalten, besser geht. Wie denn das? Ganz einfach: Königsee Implantate stellt die Platten und Schrauben her, die bei Knochenbrüchen eingesetzt werden. „Wir helfen jedem Menschen, der sich einen Knochen gebrochen hat, vom Schlüsselbein bis zum Zeh – und neuerdings auch bei Tieren. Denn Gesundheit und Natur stehen bei uns an oberster Stelle“, betont Ausbildungsleiter Sirko Heinlein. Also worauf wartest Du? Werde Teil dieses großartigen Teams.

Zerspaner am Werk. Fotos: Marcel Mende/Königsee Implantate

Und jetzt Du: Ausbildung bei Königsee Implantate

Anastasia Simann startet seit gut einem Jahr bei Königsee Implantate als angehende Zerspanungsmechanikerin durch. „Ich habe den Beruf während der Ferienarbeit kennengelernt und ich mag das ganze Drum und Dran einfach: Die Arbeit mit Metall ist viel besser, als im Büro zu sitzen“, sagt sie.

„Auf der inKontakt-Ausbildungsmesse in Bad Blankenburg hat mich Königsee Implantate überzeugt. Ich finde den menschlichen Körper und die Thematik mit den Implantaten sehr spannend. Am Ende macht die Arbeit zwar eine Maschine, aber man muss sehr feinfühlig sein und sehr akkurat arbeiten.“ Gerade die Herstellung der vergleichsweise kleinen Metallplatten gefällt ihr. „Von allen Aufgaben einer Zerspanungsmechanikerin macht mir das Drehen am meisten Spaß“, betont sie. „Du kannst ziemlich viel dabei machen und lernst jeden Tag etwas Neues dazu. Das ist super.“

Azubis im Zentrum: Der energieautarke Königsee-Campus

Drehen, Schleifen, Fräsen und vieles mehr: Seit 2010 erlernen die Königsee-Auszubildenden alle Basics im geschützten Raum der eigenen Lehrwerkstatt. „Vom ersten Tag bis zur Zwischenprüfung sind alle Azubis bei mir im Ausbildungszentrum“, erklärt Sirko Heinlein. „Das ist super, denn so bekommen sie alles, was sie wissen müssen, bei mir vermittelt, ehe sie ins Werk wechseln.“ Das Besondere an der Werkstatt ist, dass sie autark Energie generiert – dank der großen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. „Wenn die Sonne scheint, machen wir unseren eigenen Strom“, so Heinlein. „Darüber hinaus haben wir eine der besten Lehrwerkstätten in Deutschland überhaupt. Uns fehlt es an nichts. Wir haben zum Beispiel eine ganz neue Drehmaschine und denken auch zukunftsorientiert an das Thema Robotik.“ Als Vorteil sieht er auch, dass die Lehrwerkstatt zwei Kilometer vom Hauptstandort entfernt ist: „Dadurch haben wir hier unsere Ruhe und ich kann mich eins zu eins um jeden kümmern.“

Um Spaß und Lernen miteinander zu verbinden, hat sich der Ausbildungsleiter, der übrigens selbst bei Königsee Implantate gelernt hat, etwas ausgedacht. Statt öder Handhabungsgeräte stellen seine Azubis coole Sachen her: Zuletzt tüftelten sie an Vier-Gewinnt-Spielen aus Metall. „Das macht wahnsinnig Spaß und die Jugendlichen können sich ganz anders damit identifizieren. Am Ende haben sie etwas, was sie benutzen und ihren Familien zeigen können.“

Die Lehrlinge von Königsee Implantate setzen sich für die Umwelt ein.

Anastasia Simann hat kurze Wege bis zu ihrem Ausbildungsbetrieb. Denn sie schläft direkt über der Lehrwerkstatt. 

Für die Natur: Azubis packen an

Ohne Bienen und Insekten würde auf der Erde nichts funktionieren. Grund genug für die Ausbilder und Auszubildenden von Königsee Implantate dafür zu sorgen, dass diese auch mitten in einem Industrieunternehmen Raum zum Leben finden. „Vor zwei Jahren haben die Auszubildenden den Solarpark gestaltet, den wir weiterhin pflegen. Gemeinsam haben sie Platz geschaffen für Reptilien, Bienen und Schafe. Auch um den Solarpark herum haben wir geschaut, wie wir das, was wir der Natur genommen haben, ihr wieder zurückgeben können. So entstand der Lebensraum für Rebhühner und Wachteln“, sagt Sirko Heinlein.

Auch Anastasia ist dabei: „Es ist gut, um mal rauszukommen. Denn es ist mal etwas ganz anderes, als an den Maschinen zu stehen. Durch die Zusammenarbeit in der Natur, zum Beispiel beim Säen der Bienenwiese, haben wir richtig gutes Vertrauen untereinander aufgebaut.“

Kein Weg zur Ausbildung: Wohnen über der Lehrwerkstatt

Du kommst nicht aus Königsee und Umgebung? Kein Problem. Als nach dem Umbau der Lehrwerkstatt im Obergeschoss noch allerhand freier Platz war, wurde das Dachgeschoss kurzerhand zu vier Wohnungen umgebaut. Hier können jetzt die Auszubildenden einziehen, die von weiter weg kommen. Wie zum Beispiel Anastasia: „Wir bezahlen echt wenig Miete und ich bin sehr froh, hier zu wohnen. Da wir schon um 6 Uhr mit der Arbeit beginnen, hätte ich ja sonst richtig früh aufstehen müssen, um eine Stunde herzufahren. Jetzt spare ich auch die Spritkosten. Die Azubi-Wohnungen sind eine tolle Idee. Ich habe mich hier auch sehr schnell eingelebt.

Benefits bei Königsee Implantate:

  • Garantierte Übernahme bei guten und sehr guten Leistungen

  • Prämie für gute und sehr gute Prüfungsergebnisse

  • 30 Tage Urlaub

  • Monatlich 20 Euro Wunschgutschein

  • Ausbildung in eigener Lehrwerkstatt

Worauf wartest Du, bewirb Dich bei:

Sirko Heinlein & Kati Höpping-Schwenk: 

Neugierig geworden? Das könnte dich auch interessieren:

Share This