Schädlingsbekämpfer (m/w/d) 

Sei den Krabbeltieren auf der Spur

Wusstest du, dass Marienkäfer nicht nur niedliche kleine Käfer sind, sondern auch nützliche und ganz natürliche Schädlingsbekämpfer? Sie ernähren sich nämlich von Blatt­- und Schildläusen, die ansonsten Pflanzen befallen. Natürlich können sie aber nicht jedes Ungeziefer in Zaum halten. Dafür gibt es ausgebildete Schädlingsbekämpfer. In der dreijährigen dualen Ausbildung lernst du alles, was du für diesen Beruf wissen musst. Um einem Schädlingsbefall vorzubeugen, triffst du Vorbeugemaßnahmen wie Netze gegen Tauben oder mit Schutzmittel behandelte Hölzer gegen Würmer. Wenn sich aber doch Schädlinge irgendwo eingenistet haben, bekämpfst du sie mit Chemikalien, Insektenfallen, Giftködern oder Sprühgeräten. Es gibt übrigens auch diverse Pilzsorten, die du in diesem Job beseitigst. Das theoretische Wissen erhältst du an der Berufsschule. (sa)

Foto: Karin & Uwe Annas – stock.adobe.com

Dein Traumberuf?

Dann finde bei BerufeMAP.de alle Unternehmen, die eine Ausbildung in diesem Bereich anbieten:

Hinweis: Aktiviere alle Cookies, um dich auf der Karte zu bewegen!

Oder finde passende Arbeitgeber für das Berufsbild direkt per Klick auf den Button:

Neugierig geworden? Das könnte dich auch interessieren:

Share This