Susannes gepflegte Karriere bei der Caritas Trägergesellschaft „St. Elisabeth“ (CTE)

Vom Praktikum zur Pflege­dienst­leitung

gesponserter Beitrag

Hätte man Susanne Reiche vor gut 30 Jahren gefragt, wo sie sich später einmal sieht, wäre ihre Antwort klar gewesen: in der Pflege! Dass sie inzwischen Pflege­dienstleiterin im Erfurter Alten­pflegezentrum Carolinenstift ist –somit Chefin eines engagierten Teams –, hätte sie damals aber nicht gedacht.

Susanne ist Pflegedienstleiterin im Erfurter Altenpflegezentrum Carolinenstift. 

Aber zurück zum Anfang:

Als Susanne in der siebten Klasse war, wollte sie beruflich entweder mit Menschen arbeiten oder mit Tieren. „Meine Mutter wollte das aber eher nicht für mich. Also hat sie mich zuhause in Neudietendorf in ein Praktikum bei einem Pflegedienst gesteckt“, erinnert sie sich. „Die Leiterin des Pflegedienstes hat damals zu meiner Mutter gesagt: „Wenn du das Kind nicht in die Pflege lässt, dann ist das ein Verbrechen.“ Schon diese erste richtige stationäre Luft in der Pflegebranche schnupperte Susanne bei der Caritas. Danach gab es an der Pflege keinen Weg mehr vorbei. Susanne wusste, was sie werden wollte. „Ich hatte nie das Bedürfnis im Krankenhaus zu arbeiten. Es war schon immer eher das Altenheim für mich“, erzählt die 43 Jährige.

Susanne über Ihre Berufung: „Wenn Bewohner*innen bei uns sterben und sie schön, friedlich und ausgeglichen ihren letzten Weg gehen konnten, ist das das Allerschönste für mich. Das gibt mir ganz viel Kraft zurück. Wir möchten den Bewohner*innen den Lebensabend hier so schön wie möglich gestalten.“

Ihre Ausbildung zur Altenpflegerin absolvierte sie dann mit 17 Jahren endlich im Altenpflegezentrum St. Elisabeth in der Erfurter Herderstraße – natürlich bei der Caritas.

Wieder schwelgt Susanne in Erinnerungen: „Ich habe mich gleich von Anfang an als Teil der Familie gefühlt. In der Ausbildung habe ich Freunde fürs Leben gefunden. Eine Mit Auszubildende ist jetzt die Patentante meiner Tochter.“ Und: „Ich denke sehr gerne an diese Zeit zurück.“

Nach ihrem Abschluss wurde sie auch direkt im St. Elisabeth übernommen, verließ dann jedoch für ein paar Jahre Erfurt und ging nach Niedersachsen. „2006 habe ich während eines Wochenendbesuchs in der Heimat einfach angefragt, ob sie nicht eine Stelle für mich hätten. Ich hatte wirklich Heimweh.“ Erst habe es nicht so gut ausgesehen, doch dann landete die Zusage im Briefkasten, Susanne packte ihre inzwischen vierköpfige Familie ein und zog zurück in die Heimat – zurück zu ihrer Caritas.

Schwelgen in Erinnerungen: Susanne während ihrer Ausbildung (Foto: Susanne Reiche). 

Dort warteten neue berufliche Möglichkeiten auf sie:

Erst absolvierte sie die Ausbildung zur Praxisanleiterin, dann wechselte sie 2008 in das Carolinenstift als Wohnbereichsleiterin und begann 2010 die berufsbegleitende Weiterbildung zur Pflegedienstleiterin. Susanne: „Andere haben immer zur mir gesagt: ‚Du gehörst in die Leitung.‘ Gleich nach der Ausbildung hat mir das erstmal Angst gemacht und ich wollte praktisch arbeiten. Doch dann wuchs in mir immer mehr die Bereitschaft dazu.“ Während der zweieinhalbjährigen Weiterbildung unterstützte die CTE Susanne, wo es nur ging: die Weiterbildung wurde finanziell getragen und die Unterrichtsstunden wurden ihr als Arbeitszeit angerechnet. Dafür sei sie der CTE sehr dankbar, das würden nicht alle Unternehmen so handhaben. 

„Unser Leitsatz ist: ‚Wir eröffnen Menschen Räume zum Leben.‘ Das gilt für unsere Mitarbeitenden genauso wie für unsere Bewohner*innen,“ fasst Susanne stolz zusammen.

Du willst auch gepflegt Karriere machen, genau wie Susanne? Dann komm zu uns!

Unsere Ausbildungsberufe:
• PFLEGEFACHFRAU/-MANN
• PFLEGEHELFER/IN
• KOCH/KÖCHIN

Unsere Benefits für Auszubildende: Deine Arbeit bei uns wird gut bezahlt: Das monatliche Ausbildungsgehalt bei der Caritas Träger gesellschaft „St. Elisabeth“ beträgt ab dem 1. Ausbildungsjahr über 1.100 Euro!

Darüber hinaus bieten wir:
• hohe Qualität der Ausbildung | Förderung deiner Stärken | zukunftssichere Arbeitsplätze mit besten Übernahmechancen | hervorragende Perspektiven

Wir gestalten gemeinsam deine nächsten Karriereschritte zum/zur Wohnbereichsleiter/in oder zum/zur Pflegedienstleiter/in.

Anzeige

Share This