Druckfrisch in die Zukunft

gesponserter Beitrag

Werbeprospekte versprechen nicht nur allerhand Angebote. Nein, ihre Herstellung bietet auch einen spannenden Beruf für Technik begeisterte: den Medientechnologen Druck. Josefa hat in einem Praktikum festgestellt, dass das ihr Traumberuf ist. Inzwischen ist sie bei der Firma Walstead in Drei Gleichen schon im dritten Lehrjahr.

Medientechnologe Druck (m/w/d)

Josefa, warum wolltest du Medientechnologin Druck werden?

Ich habe mich schon immer für Berufe in der Technik interessiert. Also war ich auf einer Berufsorientierungsmesse und habe dort die Rollenoffsetdruckerei kennengelernt. Dadurch bin ich auf den Beruf und die Firma aufmerksam geworden. Das fand ich sehr spannend, also habe ich hier ein Praktikum gemacht.

Was hat dich bei Walstead überzeugt?

Schon während meines Praktikums war ich mit an einer Druckmaschine und habe dort Kleinigkeiten erledigt. Mir wurde auch sehr viel erklärt und gezeigt und ich habe mich sofort wohl gefühlt. Ich finde es sehr spannend, an einer Maschine zu arbeiten und nicht den ganzen Tag am Schreibtisch zu sitzen.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Regulär dauert die Ausbildung drei Jahre.

Was verdienst du während der Ausbildung?

Schon im ersten Lehrjahr habe ich 1.000 Euro verdient. Außerdem bekomme ich Weihnachts- und Urlaubsgeld.

Was genau machst du als Medientechnologin?

Ich richte die Druckmaschinen für verschiedene Aufträge ein. Das heißt, ich bereite alles für den Auftrag vor, wechsle die Druckplatten und stelle die Maschinenkomponenten, zum Beispiel den Falzapparat, ein. Außerdem steuere und überwache ich den Druckprozess.

Was sollte man dafür mitbringen?

Auf jeden Fall sollte man technisches Verständnis und Interesse mitbringen. Das ist der wichtigste Punkt. Darüber hinaus sind Genauigkeit und das Vermögen, Farbunterschiede zu erkennen, wichtig. Genauso wie eine schnelle Reaktionsfähigkeit, um bei Fehlern schnell einschreiten zu können.

Was begeistert dich an der Ausbildung am meisten?

Mich begeistert die abwechslungsreiche Arbeit an der Maschine. Aber auch die Arbeit mit dem Team ist super. An den großen Maschinen arbeitet man ja nicht alleine.

Worauf freust du dich nach der Ausbildung?

Mein Ziel ist es, die Ausbildung sehr gut abzuschließen und später selbst Verantwortung für eine Maschine zu übernehmen.

Medientechnologe Gotha Druck
Sei auch du ein Teil von uns!

Walstead Leykam Druck ist führend im Rollenoffsetdruck in Europa. Zu den Top 3 gehörend sind wir als eine der leistungsstärksten Druckereien in der Champions League zu Hause. Wir sind Marktführer in Österreich, Tschechien und Slowenien. Zu unseren weiteren Hauptmärkten zählen Deutschland, Kroatien, Ungarn, die Slowakei und die Schweiz.

Für 2024/2025 bilden wir aus:
  • Industriekaufleute (m/w/d)
  • Fachkraft für Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)
  • Fachkraft Lagerlogistik (m/w/d)
  • Medientechnologe Druck (m/w/d)
  • Medientechnologe Druckweiterverarbeitung (m/w/d)
Gotha Druck Logo

Walstead Gotha GmbH
Gutenbergstraße 3 | 99869 Drei Gleichen

www.walstead-gotha.com

Anzeige

Neugierig geworden? Das könnte dich auch interessieren:

Share This