Erlebe deine Landeshauptstadt mit:

Anika von feelslike.erfurt

Anika ist eine waschechte Thüringerin und seit einiger Zeit auch eingebürgerte Erfurter Puff­bohne – und Chefredakteurin des Online-Stadtmagazins feelslike.­erfurt. Sie kennt in deiner Landes­hauptstadt jede Ecke und weiß, wo es sich gerade vorbeizuschauen lohnt. Damit du das Stadtleben voll auskosten kannst – egal, ob du hier wohnst oder für einen Städtetrip vorbeikommst – zeigt sie dir ihre Lieblingsorte.

Das Kulturquartier

Wer auf der Suche nach Kunst und Kultur ist, ist hier an der richtigen Adresse. Das ehemalige Schauspielhaus befindet sich zwar gerade im Umbau – „under construction“ – bietet aber trotzdem zahlreiche Events an, wie Flohmärkte, Kunstinstallationen, Konzerte, Workshops, Theaterfestivals und Führungen durch das alte Schauspielhaus.

Adresse: Klostergang 4, Erfurt

Schaukeln auf dem Petersberg

Am Domplatz vorbei, die Treppen zum Petersberg hoch, einmal um die ehemalige Defensionskaserne herum und schon kannst du deine Seele mal richtig baumeln lassen. Und deine Beine gleich mit dazu, denn dort hängen zwei große Schaukeln. Mit Blick über Erfurt und deinen besten Freunden mit dabei, kannst du hier nochmal Kind sein oder ein paar coole TikToks drehen.

Chillen am Gera-Ufer

Vom Petersberg geht’s an der Nordseite wieder hinunter und du landest in wenigen Minuten in „Klein-Venedig“. Was Thüringens Landes­hauptstadt mit der berühmten italienischen Stadt zu tun hat? Klar, Gondeln findest du hier nicht. Aber am Ufer der verzweigten Gera kannst du entspannt Picknick machen, Freunde treffen, in der Sonne sitzen, grillen, Enten füttern und beobachten oder einfach dem Plätschern des Flusses zuhören. Denn manchmal brauchen wir ja alle mal eine kleine Pause vom Stadtgetrubel.

Konzerte und Kultur am Zughafen

Ein bisschen außerhalb der Innenstadt findest du auf dem ehemaligen Güterbahnhof den Zughafen – nur zehn Minuten Fußweg vom Erfurter Hauptbahnhof entfernt. Hier stehen zum einen ein paar alte Züge herum, zum anderen ist hier eine große Kulturmeile. Im Sommer ist hier unter anderem der Stattstrand Biergarten zuhause, im Klub Kalif Storch treten Bands und Künstler auf und auch darüber hinaus finden hier viele Kultur-Events statt.

Coffee to go am Fischmarkt

Zurück in der Erfurter Altstadt führt beinah kein Weg am Fischmarkt vorbei. Hier hast du die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Cafés, in denen du es dir gemütlich machen oder bei einem Coffee to go die Innenstadt erkunden kannst. Von den zahlreichen Shops, lebensgroßen KiKa-Figuren, die du bestimmt noch von früher kennst, über Museen bis zu spannender Architektur kannst du hier einiges sehen und dir ein paar Stunden vertreiben.

Redaktion und Bilder: Sandra Böhm.

Noch mehr Erfurt-Tipps gefällig?

Dann schau auf Instagram und TikTok bei @feelslikeerfurt oder unter www.feelslikeerfurt.de vorbei.

Share This