Mein Praktikum bei WiYou.de

Hi, ich bin’s: Elina, die neue Praktikantin! Ich komme aus Erfurt und gehe hier auf eine Gemeinschaftsschule. In meiner Freizeit liebe ich es zu lesen, Musik zu hören oder eine neue Choreo für Hip-Hop zu lernen. Außerdem bin ich begeistertes Mitglied der Schülerzeitung „Schiller News“ an unserer Schule.

Praktikantin Elina

Elina Bräutigam hat eine Woche in die WiYou.de-Redaktion reingeschnuppert. Foto: Sandra Böhm

Tag 1

Landung mit Hindernissen und ein spannendes Interview

Zunächst war es gar nicht so leicht zum WiYou.de-Büro zu finden, weil das Gebäude auch Drehort für die Sendung „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ ist und die Hinweisschilder für die Dreharbeiten überklebt waren. Zum Glück gab es nette Leute, die mir den Weg gezeigt haben. Im Büro angekommen, gab es eine kurze Einführung, was wir heute machen, und dann sind die Redakteurin Sandra Böhm und ich nach Jena gefahren, um dort ein Interview mit zwei Theologiestudierenden zu führen. Sandra stellte viele Fragen und ich klärte auch meine. Dabei lernte ich die Methode des Interviews sowie Studieninhalte des Theologiestudiums und viele Berufsoptionen kennen.

Tag 2

Meine kreative Seite und
ein zickiges Mikrofon

Am Dienstag habe ich zunächst einen Vorstellungspost für den Instagram Account @wiyoumagazin mit der Grafikdesignplattform Canva erstellt. Ich habe festgestellt, dass das Programm leicht zu bedienen ist, und jedem ermöglicht, seine Kreativität frei auszuleben.

Außerdem habe ich heute erste eigene Interviews geführt, um die Berufe in einem Medienhaus vorzustellen, nämlich mit der Geschäftsführerin Juliane Keith und der Content-Managerin Stephanie. Das Filmen des Interviews war gar nicht so einfach, weil wir zunächst mit sich spiegeln den Brillengläsern und einem zickigen Mikrofon kämpfen mussten, aber wir haben gewonnen 😉 Der Tag war super, vor allem deshalb, weil ich einige technischen Neuheiten kennengelernt habe.

Tag 3

Ein Tag im Vertrieb

Den Tag habe ich mit Götz Lieberknecht, dem Vertriebschef und Projektchef von WiYou.de, und John-Luca Hasan, der BWL/Marketing studiert, im Vertrieb verbracht. Hier habe ich gelernt, was die Aufgaben des Vertriebs sind, und auch, dass man mit vielen Kunden telefonieren muss. Außerdem habe ich die beiden gleich zu ihren Rollen und Aufgaben im Medienhaus interviewt. Gegen Nachmittag sind Götz und ich zu einer Veranstaltung bei den Stadtwerken Erfurt gefahren. Ich fand diesen Tag sehr vielseitig, weil ich einige neue Menschen kennenlernte.

Tag 4

Ein Video-Meeting und
ein wichtiger Anruf

Heute früh war zunächst ein Video-Meeting mit dem ganzen Team angesagt. Es war sehr interessant, die News mitzubekommen, wie zum Beispiel aktuelle KI-Tools in den Bereichen Bild, Text und Audio. Danach besprachen Sandra und ich einige TikToker und Instagrammer, die gerade bei uns Jugendlichen angesagt sind und wir philosophierten, wer davon am besten für ein Interview geeignet wäre.

Anschließend ging es ins „Birkenwäldchen“, eine Art Ruhezone im teils hektischen Alltag bei WiYou.de. Hier führte ich ein Interview mit der Grafikerin. Und zwar mit einem coolen Oldschool-Festnetztelefon. Es war ein sehr angenehmes und kurzweiliges Gespräch, da sie mir alle Fragen kurz und prägnant beantwortete, was mir später noch bei der Verschriftlichung helfen sollte. Nach diesem Gespräch führte ich noch ein letztes Interview, nämlich mit der Office-Managerin Jessica Lauerwald.

Im Anschluss schickte ich Sandra mein erstes geschriebenes Interview und sie gab mir Feedback dazu, z.B. wenn Wiederholungen oder Halbsätze auftraten. Dafür war ich sehr dankbar.

Tag 5

Ein Mini-Bericht und ein Schlusswort

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Da war es schon mein letzter Tag als Praktikantin bei WiYou.de. Zunächst wandelte ich das Interview mit der Grafikerin in einen Mini-Bericht um. Das war gar nicht so leicht, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich musste mir zum einen erstmal wichtige Merkmale eines Berichtes anschauen und zum anderen auch noch einiges, wie z.B. die Ausbildungsdauer, zu ihrem Beruf recherchieren. Nach der Mittagspause und einem Gruppenselfie mit dem ganzen Team kam nun die Stunde der Wahrheit: das Abschlussgespräch. Auch aus diesem nahm ich einiges mit.

Mein Fazit zum Praktikum bei WiYou.de

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das Praktikum super fand. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt, die mich von Tag 1 an unterstützten und an mich glaubten. Auch habe ich eine Menge technischer Skills erlangt, die gerade in unserer heutigen digitalisierten Gesellschaft sehr wichtig sind. Vielen Dank an das ganze Team von WiYou.de!

LG Elina

Share This