Kunststoff- und Kautschuktechnologe – Fachrichtung Bauteile (m/w/d)

gesponserter Beitrag

Du möchtest sowohl etwas mit deinen Händen machen als auch an Maschinen arbeiten? Dann geht es dir wie Fritz! Der 15-Jährige absolviert gerade ein Praktikum bei der UGN-Umwelttechnik GmbH in Gera und erzählt uns, warum eine Ausbildung zum Kunststoff- und Kautschuktechnologen nicht nur für ihn, sondern auch für dich die Richtige sein könnte!

 

In der Werkstatt macht sich Fritz an die Arbeit. Foto: Chris Sommer-Blumenstein

Die UGN-Umwelttechnik: Handwerk mit modernen Werkstoffen

„Wir haben in der achten Klasse angefangen, uns Praktikumsplätze zu suchen“, erinnert sich Fritz. „Da gab es eine Liste mit allen möglichen Berufen. Ich wusste nur, dass ich gern etwas Handwerkliches machen möchte und hab mich dann in dem Bereich etwas umgeschaut. Die Kombination aus Handwerk und der Arbeit an Maschinen klang bei der UGN-Umwelttechnik sehr interessant.“ 

So interessant, dass Fritz inzwischen schon zum zweiten Mal ein Praktikum in Gera absolviert, obwohl er dafür knapp eine Stunde Fahrtzeit in Kauf nehmen muss. Belohnt wird er dafür mit einer abwechslungsreichen Tätigkeit. „Ich entgrate Bauteile, messe aus und darf auch hier und da schweißen und zusammenbauen. Gerade der Zusammenbau eines eigenen Behälters nach Kundenwunsch macht mir großen Spaß.“ 

Noch mehr würde in der Ausbildung auf ihn warten, denn im Vergleich zu anderen Betrieben, die Kunststoffmaterialien im Spritzgussverfahren herstellen, ist bei der UGN noch echtes Handwerk gefragt. Aber auch technisches Wissen wird vermittelt, denn um ihre großen Entschwefelungsbehälter zu fertigen, kauft die UGN Kunststoffplatten, die zunächst an der CNC-Maschine ausgefräst werden müssen. Und um mit diesen Bauteilen dann etwas anfangen zu können, braucht es natürlich auch technische Zeichnungen. All das und vieles mehr fällt in den Aufgabenbereich eines Kunststoff- und Kautschuktechnologen bei der UGN-Umwelttechnik – und damit vielleicht auch bald in deinen? 

„Ich fühle mich hier wirklich wohl und kann mir vorstellen, nach der Schule meine Ausbildung hier zu machen. Die Arbeit macht mir großen Spaß und die Mitarbeiter sind alle nett und helfen mir, wo es geht.“  

Bist du neugierig geworden? Dann bewirb dich jetzt! 

Das erwartet dich: 

  • Herstellung und Bearbeitung von Bauteilen und -gruppen 
  • Kunststoffschweißen und -fräsen 
  • Warten und Instandhalten von Betriebsmitteln 
  • Fertigungsplanung und -steuerung 
  • Und vieles mehr! 

Unsere Benefits für dich: 

  • Persönliches Tablet 
  • Fahrtkostenzuschuss 
  • 30 Urlaubstage im Jahr 
  • Sehr gute Übernahmechancen 
  • Ein sicherer Job mit Zukunft! 

Du willst auch Teil des Teams werden? Dann bewirb dich für die Ausbildung zum Kunststoff- und Kautschuktechnologe – Fachrichtung Bauteile (m/w/d)!

Anzeige

Neugierig geworden? Das könnte dich auch interessieren:

Share This