C. Schröter: „Ich habe keine Lust auf Büro!“

gesponserter Beitrag

 

Einen Beruf, der Technik, Farben und  Software verbindet, gibt es nicht? Das dachte die 18-jährige Lea auch. Dann hat sie jedoch den Beruf des  Medien­technologen Druck bei Thür­inger Papierwarenfabrik C. Schröter GmbH & Co KG in Mühlhausen entdeckt. Im Interview erzählt sie uns, was sie eigentlich so spannend findet und warum die Ausbildung für sie die Richtige ist.

C Schröter

Medien­technologe Druck (m/w/d)

Du wirst Medien­techno­login Druck. Warum hast du dich für den Beruf entschieden?

Ich wollte auf jeden Fall was mit den Händen machen und etwas selbst herstellen. Eigentlich wollte ich  Medien­designerin werden, aber da wäre ich nur im Büro gewesen. Darauf habe ich aber keine Lust, ich möchte gleich sehen, was ich geschaffen habe.

Was hat dich bei der Thüringer Papier­waren­fabrik überzeugt?

Ich habe ein zweiwöchiges Praktikum absolviert, bei dem ich mir mehrere Bereiche anschauen konnte. Im Digitaldruck hat es mir am besten gefallen, weil hier viel mehr technisches Know-how gefragt ist.

Was macht dir bei der Arbeit am meisten Spaß?

Die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und das direkte Ergebnis. Ich sehe eben sofort, dass ich aus einfachen Druckdaten ein Produkt hergestellt habe.

Was sollte man für diesen Beruf mitbringen?

Ein Medientechnologe sollte wissbegierig sein und Interesse an Farben haben. Wir müssen kreativ sein, wenn es um das Lösen von Problemen geht. Die Druckmaschinen werden immer moderner und werden mit spezieller Software gesteuert. Da braucht man Interesse sich dort einzuarbeiten.

Was sind die Benefits in der Thüringer Papierwarenfabrik?

Mir gefällt am meisten, dass es hier viele verschiedene Abteilungen gibt und man selbst entscheiden kann, was einem am meisten Spaß macht. Es gibt in jeder Abteilung einen Ausbilder, von dem man viel lernen kann. Auch nach der Ausbildung kann man noch Weiterbildungen besuchen oder einen Meister oder Techniker machen.

Gibt es noch weitere Vorteile?

Ich finde es super, dass alle Kosten übernommen werden. Die Firma bezahlt die Fahrtkosten, die Kosten für das Wohnheim, für die Bücher und wir bekommen kostenlos Getränke und Obst.

Weißt du schon, wie es nach deiner Ausbildung weitergeht?

Ich möchte auf jeden Fall hierbleiben. Es werden ja alle Azubis übernommen, also kann ich auch nach der Ausbildung in meinem Team bleiben.

C Schröter Logo

Die Thüringer Papierwarenfabrik C. Schröter ist seit 1876 ein inhaber­geführtes Unternehmen der Druck- und Verpackungsindustrie. Wir sind Spezialist für Haftetiketten. Unsere Produktpalette enthält einfache Ausstattungsetiketten aber auch branchen­spezifische Spezial­eti­ket­ten. Darüber hinaus sind wir im Segment der Werbe-, Geschäfts- und Akzidenzdrucke vertreten. Wir fertigen im Mehrschichtbetrieb sowohl im Flexo- und Digital­druck­verfahren als auch im Offsetdruck.

Mehr zu uns und zu deiner Ausbildung bei uns findest du in unserem Azubi-Video:

Werde bei uns Medien­technologe Druck (m/w/d)

  • Dauer: 3 Jahre

  • Ausbildungsvergütung: Im 1. Lehr­jahr ab 1.000 Euro plus Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Schicke deine Bewerbung an:

  • Thüringer Papierwarenfabrik
    C. Schröter GmbH & Co. KG
    Personalabteilung
    Thomas-Müntzer-Straße 28
    99974 Mühlhausen

  • per E-Mail:

Anzeige

Share This