Fingerspitzengefühl für große Anlagen

Sobald eine Heizung installiert, etwas gebohrt, geschweißt oder ein Rohr verlegt werden soll, ist Dustin zur Stelle: Er absolviert eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei der Firma WEGRA Anlagenbau GmbH in Westenfeld bei Römhild. Nach seinem Realschulabschluss und einem anschließenden Praktikum im Unternehmen war für den Römhilder klar, wohin ihn sein Berufsweg führen soll.

Anlagenmechaniker – Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d)

Worum geht’s?

Du kümmerst dich um die richtige Installation von Heizungen, Sanitäranlagen und Klimatechnik. Außerdem lernst du viel zu den Themen Energieeinsparung, Gasversorgung, Lüftung und Klimatisierung.

Voraussetzung:

Du solltest einen Haupt- oder Realschulabschluss haben und dich gut in Mathe, Physik und Chemie auskennen. Fingerspitzengefühl, räumliches Vorstellungsvermögen sowie technisches Verständnis bringen dir ebenfalls Pluspunkte ein.

Dauer: 3,5 Jahre

Chancen:

Mit einer Weiterbildung zum Techniker oder Meister kannst du dich spezialisieren. Damit ist sogar ohne Abitur ein Studium, unter anderem im Fach Versorgungstechnik, möglich.

Foto: Wegra Anlagenbau GmbH Westenfeld

Dustin erzählt dir von seinen Erfahrungen

„Wir kümmern uns um die Planung, den Einbau und die Instandhaltung von Gebäudetechnik.

Ich befinde mich gerade im zweiten Lehrjahr. Besonders gut an der Arbeit gefällt mir, dass sie so abwechslungsreich und teamorientiert ist. In meiner Ausbildung ist mein Können sowohl bei Privatkunden als auch in der Industrie gefragt. So kann ich Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln und darf unterschiedlichste Anlagen installieren“, erklärt Dustin.

Die duale Ausbildung findet im mehrwöchentlichen Wechsel statt.

Praxiserfahrungen sammelt der 18-Jährige bei seinem Arbeitgeber, meist im direkten Einsatz auf den Baustellen. Neben verschiedenen Installationstechniken erlernt er den richtigen Umgang mit den entsprechenden Maschinen und Materialien. Dabei ist teilweise viel Fingerspitzengefühl gefragt, denn alle Einzelteile müssen am Ende perfekt zusammenpassen.

Für die theoretischen Grundlagen ist das Staatliche Berufsbildungszentrum Meiningen zuständig.

In unterschiedlichen Lernfeldern erfahren die Azubis unter anderem, wie Sanitärräume eingerichtet, elektrische Anschlüsse verlegt und Wärmeverluste bei Heizungsanlagen ausgerechnet werden. Sorgfalt sowie gute Kenntnisse in Mathematik und Physik sind daher wichtige Voraussetzungen.

„Am meisten mag ich das technische Zeichnen, aber auch die Arbeit mit den Materialien macht Spaß.

Wer sich für die Ausbildung interessiert, kann zu Hause schon mal probieren, ein Blech zu formen oder etwas zusammenzuschrauben. Ich würde auf jeden Fall ein Praktikum im Vorfeld empfehlen, damit man vor dem Bewerbungsgespräch bereits eine Vorstellung von der späteren Arbeit hat und einschätzen kann, ob sie einem gefällt“, so Dustin.

Du liebst es, etwas in Gang zu bringen, arbeitest gern mit den Händen und willst etwas für die Umwelt tun?

Dann könnte der Beruf das Richtige für dich sein. Die Montage von energie- und wassersparenden Anlagen ist heute überall gefragt. Zudem kannst du dich durch bestimmte Lehrgänge spezialisieren, zum Beispiel in der Solartechnik. Du bringst also nicht nur deine berufliche Zukunft voran, sondern auch den Klimaschutz. Dustin selbst strebt zunächst einen erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung an. Danach kann er sich gut eine Qualifizierung zum Meister vorstellen. Eines ist für ihn jedenfalls sicher: er möchte seinem Unternehmen und dem Team erhalten bleiben. (kp)

Dein Traumberuf?

Dann finde bei BerufeMAP.de alle Unternehmen, die eine Ausbildung in diesem Bereich anbieten:

Hinweis: Aktiviere alle Cookies, um dich auf der Karte zu bewegen!

Oder finde passende Arbeitgeber für das Berufsbild direkt per Klick auf den Button:

Share This