RAUS AUS DEM ALLTAG – REIN INS THW!

gesponserter Beitrag

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Hier engagieren sich bundesweit rund 80.000 Freiwillige im Zivil- und Ka­tas­trophenschutz. Dazu zählen auch die fast 1.000 Bundesfreiwilligen­dienst­leisten­den.

Bundesfreiwilligendienst am THW

Darius Roßner und Moritz Adels­berger sind derzeit mitten drin in ihrem BFD – Darius im Ortsverband Grimma und Mo­ritz in der Dienst­stelle des Landes­­verbandes Sach­sen, Thü­ring­en.

Wie bist du auf die Idee ge­kom­men, deinen Bundes­freiwil­ligen­dienst (BFD) beim THW zu ab­solvieren?

Darius: Ich habe mich für den Bundes­frei­willigendienst beim THW ent­schieden, weil ich mich für Technik und die Arbeit im Ka­tas­trophen­schutz inter­es­siere. Ich wollte ger­ne etwas Gutes für die Gesellschaft tun und meine Fähigkeiten und Kenntnisse einbringen. Das THW hat mich als eine der größten und wichtigsten Orga­nisationen im Katas­trophen­schutz sehr an­ge­sprochen und ich wollte gerne mehr darüber erfahren, wie sie ar­beiten und wie ich helfen und unterstützen kann. Zudem wollte ich die Zeit zwischen meinem Schul­ab­schluss und meinem geplanten Dualen Studium sinnvoll nutzen und mich persönlich weiter­ent­wickeln. Der Bundesfreiwilligendienst beim THW hat sich als perfekte Option heraus­gestellt, um all diese Ziele zu erreichen.

Freiwilliger des THW

Moritz Adelsberger ist THW BUFDI in der Dienststelle des Landes­ver­bandes Sach­sen, Thü­ringen.

THW Freiwilliger begutachtet VW Bus

Darius Roßner engagiert sich als BUFDI im Ortsverband Grimma.

Was sind deine alltäglichen Auf­gaben?

Moritz: Meine Aufgaben sind total vielfältig. Neben Bürotätigkeiten im Bereich Ver­waltung unterstützen wir zum Beispiel in einem unserer Lager in Gera und führen Bestandsprüfungen durch oder helfen bei der Vorbereitung von Ehrungen für die ehrenamtlichen THW-Einsatzkräfte. Eigent­lich mache ich alles, was wir als Bufdis dürfen. Egal ob Post, Emailverkehr, die Unterstützung von Haupt- und Ehrenamt oder Praktisches, wie mal ein Regal aufbauen. Außerdem helfe ich bei Anfragen im anliegenden THW Ortsverband aus und unterstütze damit die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW.

Bist du lieber Team Verwaltung oder Team Technik?

Darius: Beide Bereiche haben ihre Vorteile, weshalb ich keinen der Bereiche dem anderen vorziehen würde. In Team Technik kann man vorrangig praktisch arbeiten und technisches Wissen erlangen sowie seine handwerklichen Fähigkeiten verbessern. Im Team Verwaltung wiederum sind die erlernbaren Fähigkeiten eher theoretischer Natur, zum Beispiel die Bestandsaufnahme von Verpflegung und Arbeitsgeräten/-materialien oder das Erstellen von Flyern und Newslettern. Meiner Meinung nach bietet eine abwechslungsreiche Mischung von Aufgaben aus beiden Bereichen den größten Mehrwert.

Moritz: Definitiv Team-Technik und/oder Logistik.

STARTE DEIN FREIWILLIGES JAHR ALS THW BUFDI

  • für alle, die die Schulpflicht erfüllt haben
  • zahlreiche Einsatzfelder je nach Neigung und Fähigkeiten
  • 39 Stunden pro Woche
  • Taschengeld 402 Euro/Monat zzgl. 50 Euro Verpflegungsgeld

 

Bewirb Dich jetzt in Thüringen unter: www.thw-bufdi.de

Anzeige

Share This