Altenpflegehelfer (m/w/d)

Als Altenpflegehelfer arbeitest du in Seniorenheimen und ähnlichen Einrichtungen und unterstützt die Pflegefachleute bei der Pflege der Bewohner.

Aus­bildungs­dauer: 1 Jahr

 

Altenpfleger Ausbildung

Dominic: „Am besten gefällt mir an meiner Arbeit, wenn ich die Bewohner glücklich machen kann und ich ihnen in schwierigen Situationen weiterhelfen konnte.“ Fotos: Sandra Böhm

Altenpflegehelfer: Lebensabendverbesserer

Neben den Pflegefachkräften sind die Altenpflegehelfer diejenigen, die sich um die Bewohner und Bewohnerinnen in Pflegeheimen kümmern. Im DRK-Seniorenheim in Zella-Mehlis absolviert Dominic gerade seine Ausbildung zum Altenpflegehelfer. In Thüringen dauert die Ausbildung ein Jahr. In anderen Bundesländern kann sie auch bis zu zwei Jahre dauern, da sie landesrechtlich geregelt ist.

„Erst hatte ich ein bisschen Sorge, in die Pflege zu gehen. Aber meine Schwester, die auch die Ausbildung macht, hat mich dazu überredet, es auszuprobieren. Da habe ich gemerkt, dass es doch das ist, was mich glücklich macht. Ich hatte erst das Vorurteil, dass man den Bewohner nur vor sich hat und nichts mit ihm zusammen macht, aber das ist zum Glück überhaupt nicht so.“

Schon in der Schule hat Dominic die Arbeit in der Pflege kennengelernt, da er für ein Jahr jede Woche einen Tag Praktikum in der Pflegeeinrichtung gemacht hat. Nach seinem Schulabschluss war für ihn klar, dass sein Weg ihn weiter in die Pflege führt, und er hat die Ausbildung begonnen.

Wann beginnt der Tag des Altenpflegehelfers?

Der typische Arbeitstag beginnt für Dominic im Frühdienst kurz vor 6 Uhr, dann tauschen er und seine Kollegen sich als Erstes mit dem Nachtdienst aus, was in der Nacht passiert ist und worauf sie womöglich besonders zu achten haben.

„Am besten gefällt mir an meiner Arbeit, wenn ich die Bewohner glücklich machen kann und ich ihnen in schwierigen Situationen weiterhelfen konnte“, sagt Dominic. Während des Dienstes hat er viel mit den Bewohnern zu tun: Wer schon früh wach ist, wird gleich nach der Übergabe pflegerisch versorgt, die, die länger schlafen, später.

Über den Tag verteilt reicht er die Mahlzeiten an, kümmert sich um die Wäsche, macht die Bewohner regelmäßig frisch und nimmt sich Zeit für sie. Er unterhält sich mit ihnen und spielt auch gemeinsam mit ihnen Brettspiele. Darüber hinaus dokumentiert er, welche pflegerischen Maßnahmen er vorgenommen hat und wie es den Menschen geht.

Von Ernährungslehre, Anatomie und Betreuungsrecht

„Wir haben bei uns im Wohnbereich Bewohner mit ganz verschiedenen Krankheitsbildern“, erklärt er. Einige brauchen im Alltag einfach ein bisschen Hilfe zum Beispiel beim Anziehen. Andere sind an Demenz erkrankt oder hatten einen Schlaganfall und brauchen deswegen mehr Unterstützung.

Wie er sich um all die verschiedenen Bedürfnisse der Bewohner kümmert, lernt er in der Berufsschule. Die steht natürlich auch bei der Helfer-Ausbildung auf dem Plan. Dominic: „Wir lernen dort das Wichtigste zur Pflege der Bewohner. Wir haben auch Ernährungslehre, Anatomie und ganz wichtig: Betreuungsrecht. Wir behandeln das so, dass es jeder versteht, aber wir verharren nicht ewig auf einem Thema.“

Der Unterschied zwischen Altenpflegehelfer und Pflegefachkräften

Der größte Unterschied zwischen der Arbeit eines Pflegehelfers und einer Pflegefachkraft ist, dass nur die Fachkräfte Medikamente stellen und persönlich verabreichen dürfen. Die Fachkräfte tragen also mehr Verantwortung und verdienen deswegen auch mehr Gehalt. Wer den Abschluss zum Altenpflegehelfer in der Tasche hat, kann aber die Ausbildung fortsetzen und Pflegefachmann oder -frau werden. Dann kann man auch zahlreiche Weiterbildungen absolvieren, etwa für ein spezielles Gebiet wie das Wundmanagement oder sogar zum Pflegedienstleiter.

Dein Traumberuf?

Dann finde bei BerufeMAP.de alle Unternehmen, die eine Ausbildung in diesem Bereich anbieten:

Hinweis: Aktiviere alle Cookies, um dich auf der Karte zu bewegen!

Oder finde passende Arbeitgeber für das Berufsbild direkt per Klick auf den Button:

Share This