Doppelt hält besser

Duales Studium: So läuft das ab

Wer dual studiert, lernt nicht nur die Theorie, sondern wendet sein Wissen auch gleich in der Praxis an. Ina wollte unbedingt das Verlagswesen kennenlernen und hat sich deswegen für ein duales Studium entschieden.

 

Ina an ihrem Arbeitsplatz im Fachverlag Thüringen, ihrem Praxisbetrieb. Foto: Sandra Böhm

Du hast Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing und Digitale Medien an der Berufsakademie Iba in Erfurt studiert und arbeitest im Fachverlag Thüringen. Muss man für diesen Studiengang in einem Medienhaus arbeiten?

Nein, wir sind ein sehr gemischter Kurs. Bei uns arbeiten manche in einer IT-Firma, andere arbeiten in den Marketing-Abteilungen von Krankenhäusern, Onlineshops oder Fußballvereinen.

Warum hast du dual studiert?

Ich wollte unbedingt das Verlagswesen kennenlernen, weil ich das nur aus Film und Fernsehen kannte und es mich gereizt hat. Außerdem wollte ich Praxiserfahrungen sammeln und die normale Arbeitswelt kennenlernen. Als duale Studentin bin ich für drei Jahre in meinem Unternehmen und wachse in das Team.

Wie war es, beides – Praxis und Theorie – unter einen Hut zu bekommen?

Ich fand, das hat sehr gut funktioniert. Ich war drei Tage die Woche bei meinem Praxispartner und zwei Tage an der Hochschule. Dazu kamen noch Theorie-Fachblockungen und reine Praxiswochen. Im Verlag habe ich unfassbar viel über den Alltag in einem Unternehmen, technische Systeme, Abläufe und Teamarbeit gelernt. Es war auch mal stressig, aber man muss sich eben gut selbst organisieren.

Was waren deine Aufgaben im Verlag?

Hauptsächlich war ich in der Marketing-Abteilung und habe die Online-Kanäle betreut. Das heißt, ich habe überlegt, welche Inhalte auf welchen unserer Social-Media-Accounts und unseren Websites ausgespielt werden sollen und habe dafür die Posts und Reels erstellt. Dabei konnte ich sehr kreativ sein. Außerdem habe ich mich um Social-Media-Kampagnen von Kunden gekümmert, sie erstellt, analysiert und ausgewertet.

Aber du warst auch in den anderen Abteilungen, oder?

Ja, ich durfte in jede Abteilung reinschnuppern. Ganz wichtig für mein Studium war die Finanzbuchhaltung, wo ich gelernt habe, wie man Rechnungen schreibt und den Postein- und -ausgang managt. Außerdem konnte ich Texte und Fotos für die Redaktion machen, beim Vertrieb auf Kundentermine mitfahren und Angebote mit erstellen und habe auch eng mit der Geschäftsführung zusammengearbeitet.

Und was hast du in der Hochschule gelernt?

Das war sehr umfassend. Wir haben mit den BWL-Grundlagen angefangen wie dem Aufbau eines Unternehmens, Wirtschaftsmathe und Finanzbuchhaltung. In den späteren Semestern haben wir das vertieft und unter anderem Bilanzierungen, Statistik, Recht, Wirtschaftsinformatik und Projektmanagement behandelt.

Gab es etwas, was dich im dualen Studium überrascht hat?

Überrascht hat mich, wie viele praktische Einblicke wir in den Fachblockungen erhalten haben, da die Dozierenden alle Medienfachleute und vor allem Marketing-Fachleute sind und wir viele praktische Aufgaben hatten. Im Verlag fand ich besonders cool, dass ich schnell viele Aufgaben selbstständig machen durfte und mich das echt weitergebracht hat.

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