Gleisbauer (m/w/d)

Mit der dreijährigen Ausbildung zum Gleisbauer sorgst du tatkräftig für sichere Gleise, Schienen und Weichen.

Aus­bildungs­dauer: 3 Jahre

 

Gleisbauer arbeiten an den Schienen.

Gleisbauer verlegen neue Schienen. Fotos: RCP – stock.adobe.com

Gleisbauer: Ohne sie rollt nichts

„Wir machen alles, damit die Straßenbahnen in Erfurt täglich fah­ren können“, sagt Thomas. Er hat 2017 seine Ausbildung zum Gleis­bauer bei den Stadt­werken Erfurt, genauer gesagt bei den Erfurter Verkehrsbetrieben, abge­schlos­sen.

„Das kann alles sein“, erklärt er weiter. „Wenn ein Schienenbruch ist, müssen wir den flicken. Wenn Äste ins Gleis wachsen, schnei­den wir sie ab. Wir kontrollieren auch die Weichenmechanik, tauschen kaputte Schwellen aus oder war­ten den elektrischen Antrieb. Genauso sind wir dafür zuständig, wenn irgendwo eine Bau­maßnahme ist, die Bau-Infos zu verteilen.“ Er und seine Kollegen kon­trollieren auch das Gleis, nach­dem es einen Unfall gegeben hat. Ist eine Schiene ge­bro­chen, schweißen sie die Stelle oft­mals, erklärt Thomas.

Es gibt jedoch Unterschiede, ob man wie er an einem Straßenbahnnetz arbeitet oder in einem Gleis­bau-Unternehmen, das für das regionale und deutschlandweite Zug-Schie­nen­netz zu­ständig ist. Letztere bauen, wenn das Schienennetz erweitert werden soll, die Glei­se, Weichen und Kreuzungen von Grund auf neu. Sie sind auch mal unterirdisch unter­wegs, wenn eine Zug­strecke durch einen Tunnel führt.

Was ein angehender Gleisbauer in der Ausbildung lernt

Zu Thomas‘ Aufgaben zählt auch die Vermessung der Weichen. „Da werden das Spurmaß, die Über­höhung und weitere Rillenweiten vermessen. Dafür gibt es ein Spurmessgerät. Damit kann man auch die Überhöhung messen, wenn eine Schiene höher ist als die andere. Das wird zum Beispiel in Kurven gemacht – bei Straßenbahnen natürlich nicht so sehr, aber bei ICEs, die ja über 200 [Kilometer pro Stunde] fahren.“ Manchmal komme eine Überhöhung ungewollt zu­stande, wenn der Untergrund absacke. Dann müsse der Schot­ter neu gestopft, also verdich­tet, werden.

Zukünftige Gleisbauer sollten körperlich fit sein, meint Thomas. Denn die Geräte wie der Stopf­pickel seien nicht leicht. Im täglichen Arbeiten sind zudem grundlegende Mathe- und Phy­sikkenntnisse notwendig, um zu berechnen, wie viel Material benötigt wird, oder in der Be­rufsschule, um den Radius einer Schiene für eine Kurve zu berechnen.

Dein Traumberuf?

Dann finde bei BerufeMAP.de alle Unternehmen, die eine Ausbildung in diesem Bereich anbieten:

Hinweis: Aktiviere alle Cookies, um dich auf der Karte zu bewegen!

Oder finde passende Arbeitgeber für das Berufsbild direkt per Klick auf den Button:

Share This