Laufsteg & Handwerk – das geht!

Alexandra aus Erfurt hat viele Facetten. Zum einen macht die 21-Jährige gerade ihre Ausbildung zur Dachdeckerin. Zum anderen ist sie gerade Kandidatin der 19. Staffel von Germanys Next Topmodel (GNTM)!

Foto: privat

Wie kamst du zum Modeln?

Ich hatte das Glück, dass in meiner Familie der Kontakt zu einer Agentur bestand, weshalb ich mich auf sehr unkomplizierten Weg dort vorstellen durfte. Meine Erfahrungen vor GNTM bezogen sich ausschließlich auf Modenschauen, meist in Kaufhäusern oder auf Messen. Aber auch alles im Rahmen des Apolda European Design Awards ist jedes Jahr fester Bestandteil.

War es eine leichte Entscheidung bei GNTM mitzumachen?

Ja schon, ich hatte einfach über Jahre hinweg so Lust auf die Erfahrung, dass das „Ob“ überhaupt keine Rolle mehr spielte und nur noch das „Wann und Wie“ für mich gezählt hat.

Warst du schon immer handwerklich interessiert?

Tatsächlich war ich super wenig handwerklich interessiert. Möbel aufzubauen hat mir zwar großen Spaß bereitet, mit jeglichen anderen Handwerksarbeiten zu Hause hatte ich jedoch nichts am Hut. Früher habe ich sehr gerne und viel gebastelt und einige kleine Häkel-, Näh- und Stickprojekte durchgeführt. Feinmotorisches ist also kein Problem. Allerdings konnte aufgrund der mangelnden Berührungspunkte eine Begabung im Bauhandwerk quasi nicht festgestellt werden. All die für Handwerker selbstverständlichen Basics sind für mich vollkommen neu und damit eine totale Bereicherung für meine Entwicklung. Stand jetzt darf ich aber feststellen, dass ich eine gute Grundbegabung habe und damit sehr gute Fortschritte in meiner Ausbildung erziele.

Warum möchtest du Dachdeckerin werden?

Der Beruf des Dachdeckers hat mich ab dem ersten Moment, als ich als Kind von der Existenz erfahren habe, fasziniert. Warum weiß ich nicht. Aber mit meinem heutigen Blick kann ich sagen, dass mich natürlich der besondere Arbeitsplatz absolut begeistert. Ich hatte keine Ahnung, was das Berufsfeld tatsächlich bedeutet. Ich wollte einfach gerne auf Dächern sein und etwas mit körperlicher Bewegung, an der frischen Luft und ohne Internet machen.

Hast du während GNTM deine Ausbildung unterbrochen?

Nein, ich musste meine Ausbildung nicht unterbrechen. Aufgrund der offenen Kommunikation konnte ich nach meiner Rückkehr den Schulstoff einfach nachholen und da anknüpfen, wo ich aufgehört habe.

Wie hat dein Ausbildungsunternehmen reagiert, als du erzählt hast, dass du bei GNTM mitmachst?

Mein Meister hat verstanden, welche Abenteuerlust und Neugier mich dazu bewegt hat. Da ich dennoch meine Ausbildung und er seinen Azubi behalten wollte, war er eine große Unterstützung für die weiteren Schritte im Betrieb. Aus der Chefetage gab es auch kritische Stimmen, jedoch haben die positiven und der Support meiner Kollegen definitiv überwogen. Ich muss aber zugeben, dass ich nur einen Bruchteil der Reaktionen persönlich sehen konnte, da ich nur den wichtigsten Personen davon erzählt habe. Der Rest hat sich ohne meine Anwesenheit herumgesprochen.

Wirst du auch in Zukunft beide Berufe weiterverfolgen?

Ich weiß nicht, was die Zukunft bringen wird. Aber ich wünsche mir definitiv, beide Berufe verfolgen zu können und arbeite darauf hin, mich nicht für eine Welt entscheiden zu müssen.

Dein Traumberuf?

Dann finde bei BerufeMAP.de alle Unternehmen, die eine Ausbildung in diesem Bereich anbieten:

Hinweis: Aktiviere alle Cookies, um dich auf der Karte zu bewegen!

Oder finde passende Arbeitgeber für das Berufsbild direkt per Klick auf den Button:

Share This