Tourismuskauffrau (m/w/d)
Tourismuskaufleute unterstützen ihre Kunden bei der Urlaubsplanung, indem sie unter anderem Reiseziele, -veranstalter oder Programmideen vermitteln.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Mariella bei der Arbeit. Foto: Reisebüro Wolf
Tourismuskaufleute: Ab in den Urlaub
Was ist fast so schön, wie selbst in den Urlaub zu reisen? Anderen zu einem schönen Urlaub zu verhelfen! Genau das machen Tourismuskaufleute wie Mariella, die sich aktuell im zweiten Lehrjahr ihrer Ausbildung im Reisebüro Wolf in Worbis befindet.
Schon während der Schulzeit hatte sich Mariella für die Tourismusbranche interessiert, weil sie die Vielfalt in diesem Berufsfeld angesprochen hat. Vielfältig ist der Beruf durch täglichen Kundenkontakt und die Recherche und Erstellung individueller Angebote auf jeden Fall.
Schritt für Schritt
Im ersten Lehrjahr ging es für Mariella darum, die kaufmännischen Grundlagen ihres Berufs sowie die Hauptreiseziele deutscher Touristen kennenzulernen. Im zweiten Lehrjahr beschäftigt sie sich nun ausgiebiger mit bestimmten Destinationen und erweitert ihre kaufmännischen Kenntnisse, wobei ihr besonders Rechnungswesen und Wirtschaft Spaß machen. Darauf werde auch im dritten Lehrjahr der Fokus liegen, um die Auszubildenden auf ihre Abschlussprüfung vorzubereiten.
Theorie- und Praxisphasen
Im ersten Lehrjahr verbrachte sie drei Tage pro Woche in ihrem Betrieb, die anderen beiden Tage an der Berufsschule in Göttingen. Seit dem zweiten Lehrjahr hat Mariella nur noch einen Theorietag pro Woche, was angesichts der komplexeren Themen angemessen sei. „Ich finde, die Balance zwischen Theorie und Praxis ist ausgeglichen. Man lernt viel in der Schule und im Büro lernt man es dann richtig.“
Erfolgsrezept: Einfach machen!
Gerade die Beratung von Kunden sei am Anfang herausfordernd gewesen, da Mariella die Erfahrung in solchen Situationen fehlte. Inzwischen habe sich das aber geändert, wie die 19-Jährige auf ihre Entwicklung seit Ausbildungsbeginn zurückblickt. „Ich habe meine geografischen Kenntnisse um eine Vielzahl erweitert und meine Kommunikationsfähigkeit hat sich durch die Ausbildung auch verbessert. Insgesamt bin ich ein selbstbewusster und kommunikativer Mensch geworden.“
Ein Beruf für Weltenbummler
Den Umgang mit Kunden sieht Mariella auch als wichtiges Qualifikationsmerkmal an. „In diesem Beruf sollte man ein freundlicher und kommunikativer Mensch und nicht zu schüchtern sein.“ Dazu gehört auch ein ruhiger und gelassener Umgang mit anspruchsvolleren, oder gar schwierigen Kunden. Natürlich sind auch geografische Kenntnisse von Vorteil, aber auf jeden Fall sollte man eine Affinität fürs Reisen mitbringen. „Wenn jemand Interesse am Reisen oder generell am Tourismus hat und gerne seinen Arbeitsalltag damit verbringen möchte, seinen Kunden ihren Traumurlaub zu verkaufen, dann ist das definitiv der richtige Beruf.“
Wo die Reise für Mariella hingeht
Aus diesem Grund möchte Mariella auch nach der Ausbildung weiterhin in der Reisebranche und im Reisebüro Wolf arbeiten: „Die Ausbildung zur Tourismuskauffrau macht mich glücklich und ich gehe auf in diesem Beruf.“
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