Justizvollzugsbeam­ter (m/w/d)

Mittlerer allgemeiner Justizvoll­zugs­dienst

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

 

Justizvollzugsbeamter

Foto: Thomas – stock.adobe.com

Justizvollzugsbeamte: Kurz & knapp

Als Justizvollzugsbeamter betreust du die Ge­fan­genen in Justizvollzugsanstalten (JVA) wäh­rend ihres Alltags. Dein Aufgabenfeld ist dabei sehr vielfältig. Unter an­derem planst du Ausbil­dungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für die Ge­fan­genen, führst sie durch und kümmerst dich auch um sinnvolle Freizeitangebote. Zudem kon­trol­lierst du die ein- und ausgehenden Brie­fe und überwachst die Besuche.

Voraussetzungen für die Ausbildung zum Justizvollzugsbeamten

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein und einen abgeschlossenen Schulabschluss haben. Au­ßer­dem solltest du verantwortungsvoll, teamfähig, zu­verlässig und kör­per­lich fit sein.

Dein Traumberuf?

Dann finde bei BerufeMAP.de alle Unternehmen, die eine Ausbildung in diesem Bereich anbieten:

Hinweis: Aktiviere alle Cookies, um dich auf der Karte zu bewegen!

Oder finde passende Arbeitgeber für das Berufsbild direkt per Klick auf den Button:

Share This